Haidhausen wird erneut zur Schutzzone für Mieterinnen und Mieter

17. Februar 2016

Altbauten aus der Gründerzeit, viele Cafés und Restaurants, die Nähe zur Isar: Keine Frage, Haidhausen ist ein sehr beliebtes Wohnviertel. Doch auch hier soll nicht nur Platz für Besserverdiener sein.

Deshalb hat der Planungsausschuss des Stadtrats heute erneut den Erlass einer Erhaltungssatzung für Haidhausen beschlossen, die bisherige Satzung tritt im nächsten Monat (10. März) außer Kraft. Mit dem Instrument der Erhaltungssatzung können Bewohnerinnen und Bewohner vor der Umwandlung ihrer Miet- in Eigentumswohnungen und vor Luxussanierungen geschützt werden.

Das künftige Gebiet fällt größer aus: Nordöstlich der bisherigen Schutzzone, bis zur Prinzregenten- und Saint-Privat-Straße, kommen fast 4000 zusätzliche Wohnungen hinzu. Dort leben überdurchschnittlich viele Alleinerziehende. Zugleich können an der Isarhangkante einige Blöcke aus dem Geltungsbereich der Satzung erlassen werden. Dort liegen Wohnungen, die ohnehin schon sehr teuer sind, die Regelung hätte kaum mehr Durchschlagskraft.

Stadtrat Christian Amlong, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagt:

„Haidhausen ist nicht nur ein Szene- und Amüsierviertel. Im Stadtteil leben auch noch viele alteingesessene Haidhauser, denen die Entwicklungen am Wohnungsmarkt große Sorgen bereiten, weil sie sich eine teurere Miete schlicht nicht leisten können. Die durchschnittliche Kaufkraft der Menschen, die im Geltungsbereich der Erhaltungssatzung wohnen, liegt mit jährlich 27.100 Euro unter dem stadtweiten Schnitt von 28.200 Euro. Zugleich bedeutet die Vielzahl an Altbauten in dem Quartier eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Eigentümer aufwändige Modernisierungen anstreben. Und das bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Regel dann leider höhere Mieten. Das Instrument der Erhaltungssatzung gibt der Stadt die Möglichkeit, Luxussanierungen entgegenzusteuern. Deshalb sind wir froh, dass wir heute für Haidhausen eine neue Satzung beschlossen haben und das künftige Schutzgebiet sogar noch größer ausfällt als das bisherige.“

Die neue Satzung wird für einen Zeitraum von fünf Jahren gelten. Insgesamt wird es in München dann künftig 19 Erhaltungssatzungsgebiete geben, in denen rund 239.000 Menschen leben.

Erhaltungssatzung_Haidhausen
Der neue Zuschnitt des Erhaltungssatzungsgebiets Haidhausen.

• Christian Amlong
    Christian Amlong, Stadtrat

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.