Rathaus-SPD gratuliert den gewählten Referentinnen und Referenten

25. Februar 2016

Die Vollversammlung des Stadtrats hat heute fünf Stadtministerinnen und Stadtminister gewählt.

Baureferentin Rosemarie Hingerl und Stadtkämmerer Ernst Wolowicz wurden in ihrem Amt bestätigt und Thomas Böhle, bisher Personalreferent der Stadt München, wird in Zukunft das Kreisverwaltungsreferat leiten. Ganz neu in der Riege der Referenten: Beatrix Zurek, die im Sommer neue Bildungsreferentin werden wird, sowie Alexander Dietrich, der das Personalreferat übernimmt.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Reissl sagt:

„Hervorheben möchten wir zunächst unsere Kollegin Beatrix Zurek, die in Zukunft das Referat für Bildung und Sport leiten wird. Einige in unserer Fraktion haben heute sicherlich ein lachendes und ein weinendes Auge. Ein lachendes, weil wir das Bildungsreferat bei Beatrix Zurek in besten Händen wissen und keinen Zweifel daran haben, dass sie die anstehenden Mammutaufgaben wie die Schulbauoffensive kraftvoll, strukturiert und erfolgreich angehen wird. In unserer Stadtratsfraktion jedoch wird ihre starke Stimme zweifellos fehlen.

Thomas Böhle ist aus unserer Sicht genau der richtige Mann fürs Kreisverwaltungsreferat. Kaum eine andere Behörde prägt das Ansehen der Stadt bei den Bürgerinnen und Bürgern so sehr wie das KVR. Mit seinem juristischen Sachverstand, seiner langjährigen Referenten-Erfahrung, seiner Souveränität und seinem in Tarifrunden erprobten Verhandlungsgeschick wird es Thomas Böhle sicher gelingen, die Behörde in unserer stark wachsenden Stadt zukunftsfest zu machen und den liberalen Kurs der Vergangenheit fortzusetzen.

Ernst Wolowicz und Rosemarie Hingerl sind verdientermaßen wiedergewählt worden, sie sind beide bewährte Experten in ihren Zuständigkeitsbereichen. Und Alexander Dietrich wird das Personalreferat sicherlich engagiert führen und konsequent an der Umsetzung seiner Ideen arbeiten.

Wir gratulieren allen Referentinnen und Referenten zur Wahl und wünschen ihnen eine glückliche Hand und viel Erfolg! “

Für die SPD wird im Sommer Gerhard Mayer (*1962) ins Rathaus nachrücken. Er arbeitet in der Verwaltung des Kreisjugendrings und ist seit 2010 Schatzmeister der Münchner SPD.

Wahl_Zurek
Strahlende Gesichter: OB Dieter Reiter, die soeben gewählte Beatrix Zurek und SPD-Fraktionschef Alexander Reissl.

• Alexander Reissl
    Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.