12 Krankenwagen für Kyiv

Aktualisiert am 19.10.2022

München schickt 12 Krankenwagen in die ukrainische Partnerstadt Kyiv. Beladen mit Medizin, OP-Masken und medizinischen Geräten sollen sie noch diese Woche losfahren.

Zehn Fahrzeuge hat die Stadt auf Initiative vom SPD-Stadträtin Barbara Likus mit 250.000 Euro aus Spendengeld finanziert, je einen weiteren Krankenwagen haben die Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband München, und der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern zur Verfügung gestellt. Die Wagen werden gerade mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung – gespendet von der München Klinik – ausgestattet.

Dazu sagt SPD-Stadträtin Barbara Likus:

„Jede und jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, um die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten hier zu unterstützen. Ich wollte nicht einfach auf der Couch sitzen und nichts tun. So kam ich auf die Idee, Rettungswagen für Kyiv zu organisieren. Ich habe mit Rettungsdienst-Firmen telefoniert und Zusagen für insgesamt 12 Krankenwagen bekommen. Sehr gefreut habe ich mich über eine 125.000 Euro Spende eines Münchner Unternehmers und die Verdopplung des Betrags durch unseren Oberbürgermeister. Nun hoffen wir, dass die Krankenwagen auch heil in unserer Partnerstadt ankommen.“

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!