„250-Millionen-Euro-Sonderprogramm“ für geförderten Wohnungsbau

Aktualisiert am 25.03.2015

Die Fraktion stellte am 24. März 2015 ein Antragspaket vor, das für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt München sorgen soll. Dies ist der 2. Antrag des Pakets.

Die Landeshauptstadt München stellt über die bisherigen Mittel zur Förderung des geförderten Wohnungsbaus hinaus im Rahmen eines Sonderprogramms 250 Mio. € bereit. Mit diesen Mitteln sollen die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG in den Jahren 2017-2026 mindestens 2.500 zusätzliche neue Wohnungen im geförderten Wohnungsbau realisieren.

Begründung:
Anders als in der Vergangenheit gibt es an großen vorhandenen Flächen in den kommenden Jahren keinen Mangel, viele neue Bebauungspläne werden ausreichend Baurecht ausweisen. Und am Geld soll es dann auch nicht scheitern. Zusammen mit aufzunehmenden Krediten (Fremdkapital) ermöglicht eine Finanzspritze von 250 Mio. Euro ein Sonderprogramm von ca. 1 Mrd. Euro.

Christian Amlong
Heide Rieke