250.000 Euro Investitionskostenzuschuss fürs neue Katzenhaus

Aktualisiert am 26.06.2014

Artgerechtes Zuhause für Münchner Miezen

Der Tierschutzverein München e. V. erhält einen weiteren Investitionskostenzuschuss in Höhe von 250.000 Euro für das neue Katzenhaus.

Begründung:
Die meisten Gebäude des Tierheims stammen aus den 1950er Jahren und genügen heutigen Vorschriften nicht mehr. Eine optimale und artgerechte Unterbringung der Katzen ist nur noch schwer möglich. Derzeit wird die Vermittlung schon dadurch erschwert, dass die Miezen aus Platzmangel auf vier verschiedene Gebäude verteilt werden. Nun entsteht endlich ein neues zweigeschossiges Katzenhaus, in dem künftig bis zu 1.500 Katzen jährlich versorgt und vermittelt werden können. Zum Vergleich: Allein 2013 wurden im Münchner Tierheim 1.692 Katzen aufgenommen – der Bedarf ist also eindeutig vorhanden. Im Neubau mit seinen dann 80 Katzenzimmern werden täglich etwa 200 Samtpfoten beherbergt, gepflegt, tierärztlich betreut und vermittelt.

Am 5. Juni 2014 konnte das Richtfest für das neue Katzenhaus des Tierschutzvereins München e. V. gefeiert werden. Die bisherigen Baumaßnahmen wurden durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München von einer halben Million Euro und den zahlreichen Spenden der Münchnerinnen und Münchner ermöglicht. Trotz vielfältiger Anstrengungen des Tierschutzvereins sind aber viel weniger Spenden als ursprünglich geplant eingegangen. Für die nächsten und abschließenden Bauabschnitte Dach, Fenster, Türen, Fassaden und Innenausbau wird jetzt weiteres Geld benötigt, die Bezugsfertigkeit des neuen Katzenhauses würde sich sonst nicht unerheblich verzögern. Damit die Fertigstellung zügig voran geht, soll die Stadt einen weiteren Invesitionskostenzuschuss gewähren.

Die Landeshauptstadt München hat ihre kommunale Pflichtaufgabe, die Aufnahme und Pflege von Fundtieren und beschlagnahmter Tiere, auf den Tierschutzverein München e. V., der Träger des Tierheims ist, übertragen.

Bettina Messinger
Beatrix Zurek