Aktualisiert am 19.11.2022

Muslimische Mädchen und Frauen im Riem stärken

Muslimischen Mädchen und Frauen mit Selbstbewusstsein und beruflichen Chancen ein selbstständiges Leben in München ermöglichen – dafür setzt sich das Interkulturelles Muslimisches Forum für Frauen und Familien e.V. in Riem seit 2017 ein. Dieses in München einzigartige Engagement möchte die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat besser unterstützen. Der Verein erhält daher dauerhaft Geld von der Stadt.

Frauen mit Migrationsgeschichte, die in ihrem täglichen Leben oft Ausgrenzung erleben, finden im Projekt „MIA – Migrantinnen einfach stark im Alltag“ einen geschützten Raum, um sich weiterzubilden, Deutsch zu verbessern, Informationen zum Leben in München zu erhalten oder sich bei Erziehungsfragen helfen zu lassen. Im Projekt „MIND – Mütter in Deutschland“ erfahren Frauen, wo und wie sie sich gesellschaftlich engagieren können. „Frauen stärken Frauen – gegen Radikalisierung“ gibt es deutschlandweit an nur zehn Standorten. Hier geht es darum, Mädchen und junge Frauen vor einem Abdriften in den religiös begründeten Extremismus zu bewahren. In Vätergruppen lernen Männer moderne Rollenverständnisse.

„Gerade für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund ist es wichtig, Vorbilder zu haben, die ihnen zeigen, was alles möglich ist in unserer Gesellschaft. Diese finden sie im Interkulturellen Muslimischen Forum für Frauen und Familien. Muslimische Mädchen und Frauen mit Selbstbewusstsein auszustatten und ihnen berufliche Chancen zu ermöglichen, ist uns extrem wichtig. Deshalb unterstützen wir die Arbeit des Vereins gerne.“

Bürgermeisterin Verena Dietl

Diese und viele weitere Angebote stellt das Interkulturelle Muslimische Forum für Frauen und Familien in der Messestadt bereit, einem Stadtteil, der geprägt ist von überdurchschnittliche vielen, kinderreichen Familien, einem hohen Anteil an Bewohnenden mit Migrationshintergrund und einer vergleichsweise hohen Arbeitslosenquote. Umso wichtiger ist die Arbeit des Interkulturellen Muslimischen Forums, das von der Stadt nun auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion dauerhaft Geld für die Miete ihrer Räumlichkeiten und die Geschäftsführung erhält.

„In der Messestadt Riem leben Menschen mit ganz unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund. Um allen Menschen hier gleiche Chancen zu ermöglichen, brauchen wir ein vielfältiges Angebot an Unterstützung. Das Engagement des Interkulturellen Muslimischen Forums für Frauen und Familien ist deshalb für das Viertel unverzichtbar. Der Verein leistet unglaublich viel für die Integration.“

Julia Stark, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Trudering-Riem

„Familien mit Migrationsgeschichte brauchen dringend Möglichkeiten, um sich mit Themen, die ihr Leben betreffen, auseinander zu setzen. Frauen haben hier eine Schlüsselfunktion. Wir bieten Frauen, Mädchen und Familien verschiedene Kurskonzepte und Beratungen an, ein eigenes individuelles und vor allem selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Mit unserer Arbeit möchten wir Menschen, die durch gängige Angebote nicht erreicht werden, sozusagen „abholen und mitnehmen“. So unterstützen wir Menschen dabei, ihre Ressourcen zu erkennen und wertvolle Potentiale zu mobilisieren. Unsere Hilfen und Angebote stehen allen Menschen unabhängig von ihrer Weltanschauung zur Verfügung und werden gerne in Anspruch genommen.“

Dina Bouskouchi Hamdani, Vorsitzende des Interkulturellen Muslimischen Forums für Frauen und Familien