Änderung der Regeln für das Eigenvergabekontingent der städtischen Wohnungsbaugesellschaften

Aktualisiert am 25.01.2019

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, veränderte Regeln für das Eigenvergabekontingent von GWG und Gewofag dem Stadtrat vorschlagen. Dabei soll das bisher in den Regelungen vorgesehene Losverfahren durch ein Verfahren abgelöst werden, in dem eine Fachjury, die sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Wohnungsbaugesellschaften, des Sozialreferats sowie der Träger der Wohnungslosenhilfe zusammensetzt, letztlich über den entsprechenden Vorschlag für die jeweilige Wohnung entscheidet.

Begründung

Derzeit ist es nicht mehr möglich, Härtefällen, die nicht über die entsprechende Punktzahl verfügen, oder Haushalten, die sinnvollerweise eine freie Wohnung beziehen könnten, gezielt für eine entsprechende Wohnung vorzuschlagen, da abschließend das Los entscheidet.

Um den bereits jetzt beschriebenen Kriterien tatsächlich gerecht werden zu können und ggf. auch die soziale Mischung in einem Viertel noch mitbestimmen zu können, sollte die Veränderung des Verfahrens entsprechend geprüft werden.

gez.
Christian Müller