Aktion „Einheitsbuddeln“ Bäume für München am 03.Oktober

Aktualisiert am 14.08.2019

Die Stadt München beteiligt sich an der Aktion „Einheitsbuddeln“.

Um möglichst vielen Münchnerinnen und Münchnern die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben, werden stadtweit geeignete Flächen und Orte eruiert, an denen am 03.Oktober Bäume gepflanzt werden können.

Zudem wird eine Internetseite eingerichtet, auf der alle Orte ersichtlich sind, an denen Bäume gepflanzt werden können. Damit sich auch Menschen mit eigenem Grundstück anschließen, sollen neben den allgemeinen Informationen über das Event auch Hinweise zur Verfügung gestellt werden, welche Bäume gepflanzt werden sollten und was dabei zu beachten ist.

Ebenso ist eine zweckgebundene Spendenaktion aufzulegen, wonach die Münchnerinnen und Münchner einen Baum spenden können. Die Stadt startet den Spendenprozess mit einem Beitrag für 10.000 zusätzliche Bäume.

Sollte die Aktion erfolgreich verlaufen, so ist sie jährlich zum Tag der Deutschen Einheit zu wiederholen. Dabei sollen sich insbesondere Schulen und Kindergärten im Rahmen von Projekttagen beteiligen können.

Der Stadtrat wird nach der Sommerpause informiert.

Begründung

Anlässlich des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit hat Schleswig-Holstein die Aktion „Einheitsbuddeln“ ins Leben gerufen, wonach möglichst viele Menschen in Deutschland am 03.Oktober einen Baum pflanzen sollen (https://einheitsbuddeln.de/home).
Die Initiative ist inspiriert durch die Erfolge Äthiopiens und Indiens, wo kürzlich ebenfalls durch gemeinsame, beträchtliche Anstrengungen aller Menschen eine Vielzahl an Bäumen gepflanzt wurden.

Die Verbindung von gemeinschaftlicher Betätigung, insbesondere am Deutschen Feiertag, und das Leisten eines Beitrages für den Klimaschutz hat das Potential, zahlreiche Münchnerinnen und Münchner zu begeistern und die Aktion somit zu einem großen Erfolg zu führen.

Als Stadt sollte sich München daher beteiligen und mit Know-how, einer eigenen Baumspende und insbesondere mit geeigneten Flächen „Einheitsbuddeln“ unterstützen.

gez.
Anne Hübner