Alle EKI-Plätze erhalten und ihre Förderung sicherstellen

Aktualisiert am 20.02.2014

Einrichtung einer eigenen Begleitkommission zur Fortführung der besonderen Förderung von Eltern-Kind-Initiativen in München – gemeinsamer Stadtratsantrag der Fraktionen von SPD, Grüne-rl, CSU sowie der FDP und der ÖDP

Das Referat für Bildung und Sport richtet eine eigene Begleitkommission zur Fortführung der Münchner Förderung für Eltern-Kind-Initiativen ein. Diese besteht aus namentlich benannten Vertreterinnen und Vertretern der Eltern-Kind-Initiativen, dem KKT, dem Referat für Bildung und Sport sowie den Stadtratsfraktionen.

Ziel ist es, die Förderung der Eltern-Kind-Initiativen unter den Bedingungen des BayKiBiG sowie der Münchner Förderformel so auszugestalten, dass alle Betreuungsplätze erhalten bleiben und für die Eltern-Kind-Initiativen auch künftig eine planbare Förderung zur Verfügung steht. Dazu soll bis Ende 2014 eine Beschlussfassung gemeinsam erarbeitet werden. Erst wenn dieses Ergebnis vorliegt, soll über die Einführung der „Münchner Förderformel“ entschieden werden.

Zudem sollen die Vorstände der Eltern-Kind-Initiativen wirksam in der Verwaltung unterstützt werden.

Der Münchner Stadtrat hat die Einführung der „Münchner Förderformel“ beschlossen, um alle Einrichtungen der Kindertagesbetreuung wirksam und gezielt in ihrer Arbeit besser zu fördern. Bisher ist es jedoch noch nicht gelungen, für die Münchner Eltern-Kind-Initiativen ein Modell zu finden, dass diesen eine Planbarkeit ermöglicht.

Daher soll nun partizipativ mit offiziellem Auftrag des Münchner Stadtrats eine Förderung erarbeitet werden, die den geschilderten Anliegen transparent Rechnung trägt.

für die Stadtratsfraktion der SPD:
Birgit Volk
Beatrix Zurek

für die Stadtratsfraktion Grüne – rosa Liste:
Sabine Krieger
Jutta Koller

für die Stadtratsfraktion der CSU:
Josef Schmid
Beatrix Burkhardt