Alternative Standorte für die Institutionen im Gasteig rechtzeitig sichern

Aktualisiert am 26.08.2014

Wohin mit den Gasteig-Nutzern, wenn saniert wird? Das gilt es, rasch zu klären.

Antrag:
Die Stadtverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit der Gasteig München GmbH und den Kultur- und Hochschuleinrichtungen (Münchner Philharmoniker, Münchner Volkshochschule, Münchner Stadtbibliothek und der Hochschule für Musik und Theater) Alternativstandorte für die Dauer der Sanierung des Gasteig zu suchen und für eine temporäre Nutzung zu sichern.

Begründung:
Die Sanierung des Gasteigs als eines der bedeutendsten Kulturzentren Europas ist eine der großen baulichen Herausforderungen der nächsten Jahre in München.

Während der Sanierungsphase soll das kulturelle Angebot soweit als möglich aufrechterhalten werden.

Um für die verschiedenen Kulturinstitutionen ausreichend Alternativstandorte bereitstellen zu können, ist es erforderlich, möglichst frühzeitig nach geeigneten Immobilien/Orten im Stadtgebiet zu suchen.

Klaus Peter Rupp
Bettina Messinger