Anerkennung des Bürgerschaftlichen Engagements in München weiterentwickeln und Bayerische Ehrenamtskarte zusätzlich einführen

Aktualisiert am 20.09.2018

Antrag

Zusätzlich zu „München dankt“ wird als weitere Würdigung in der Landeshauptstadt München auch die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt und damit die Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements weiterentwickelt.

Dabei sollte zusätzlich geprüft werden, ob – wie zum Beispiel in Nürnberg – Sponsoren und/oder private PartnerInnen gefunden werden.

Begründung

Die Landeshauptstadt München hat „München dankt“ als eigenständige Ehrung für Ehrenamtliche eingeführt. Die stetig steigenden Beantragungen zeigen, dass diese Anerkennung sehr gut angenommen wird. Bislang gibt es bei „München dankt“ ein Gutscheinheft für kostenlosen Eintritt in Museen, Bäder, den Tierpark, das Olympiagelände und zwei Streifenkarten für den MVV. Bei „München dankt“ sind die Hürden niedriger als bei der „Bayerischen Ehrenamtskarte“.

Zwischenzeitlich wird die Bayerische Ehrenamtskarte aber in fast allen Kommunen im Freistaat verliehen. Immer mehr Ehrenamtliche fragen deshalb nach, warum diese Auszeichnung nicht auch in München angeboten wird. Die vom Stadtrat in Auftrag gegebene Studie „Vereinslandschaft und Bürgerschaftliches Engagement in der Landeshauptstadt München“ hat ergeben, dass sich die Ehrenamtlichen noch mehr Wertschätzung von der Stadt wünschen. Deshalb sollte zusätzlich zu „München dankt“ auch die „Bayerische Ehrenamtskarte“ in München eingeführt werden.

Sponsoring und private PartnerInnen können dies sinnvoll unterstützen.

gez.
Bettina Messinger