Anfrage: Dachauer Straße 401, 403

Aktualisiert am 02.03.2015

Anfrage zu den zwei Gebäuden in der Dachauer Straße mit dem Ziel bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Anfrage
Seit Jahren steht das Haus Dachauer Straße 403 (ehemalige Gaststätte Wardhof) leer. Das angebaute Nachbargebäude Dachauer Straße 401 wird durch einen Trödelladen genutzt.
Die Grundstücke der beiden Anwesen sind geeignet, die benachbarte Wohnbebauung der GWG zu ergänzen. Das Haus Dachauer Straße 403 ist bereits im Eigentum der GWG.

Ich bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Ist das Grundstück Dachauer Straße 401 noch im Eigentum der Stadt?
2. Wann wird es an die GWG verkauft?
3. Wann ist mit dem Eigentumsübergang zu rechnen?

Begründung:
Der Neubau von bezahlbarem Wohnraum ist ein essenzielles Ziel der Stadt München. Geeignete Grundstücke für eine Nachverdichtung sind jedoch immer schwerer zu finden. Insofern ist es nicht nachvollziehbar, dass der Verkauf der Anwesen Dachauer Straße 401 und 403 so lange dauert und dadurch eine zeitnahe Bebauung mit Wohnungen verhindert wird.

Alexander Reissl
Stadtratsmitglied