Anfrage: Geburtshaus München – Ausweichstandort auf Grundstücken städtischer Kliniken möglich?

Aktualisiert am 06.03.2015

Dem Geburtshaus wurde der Mietvertrag gekündigt. Jetzt macht sich die SPD-Fraktion für einen alternativen Standort stark.

Anfrage

Nach der Kündigung des Mietverhältnisses kann das Geburtshaus München am bisherigen Standort Nymphenburgerstraße 147A nicht fortbestehen.

Aus diesem Grunde bitten wir innerhalb der durch die Geschäftsordnung des Stadtrates der Landeshauptstadt München festgelegten Frist um Antworten zu folgenden Fragen:

1. Können bestehende Räumlichkeiten der in der Sanierung befindlichen Städtisches Klinikum München GmbH kurzfristig derart ertüchtigt werden, sodass der Betrieb des Geburtshauses München ohne Unterbrechung aufrecht erhalten werden kann?

2. Können, unabhängigen von weiteren Überlegungen, die strategischen Planungen für den Standort des Klinikums Schwabing um den dauerhaften Betrieb des Geburtshauses München ergänzt werden?

Bettina Messinger
Verena Dietl