Anfrage: Lieferverkehre

Aktualisiert am 30.07.2018

Anfrage: Lieferverkehre

Immer mehr Menschen nutzen den Online-Handel und lassen sich die Pakete direkt nach Hause liefern. Gleichzeitig sind verschiedenste Paketboten unterwegs, die die unterschiedlichen Artikel in die Haushalte bringen. Der Lieferverkehr nimmt immer mehr zu und wird zu einem Problem in einer dichten Stadt. Insbesondere die „letzte Meile“ – der finale Schritt vom Logistikzentrum am Stadtrand zum Kunden – ist noch eine ungelöste Herausforderung.

Die Landeshauptstadt München erprobt mit mehreren Forschungsprojekten verschiedene Möglichkeiten, um die Lieferverkehre zu verbessern:

• Projekt City2Share des Planungsreferates
  • EU-Projekt CIVITAS ECCENTRIC des Kreisverwaltungsreferates
  • SMARTER TOGETHER München mit MVG und LH München

Zur Veranschaulichung und Zusammenfassung der derzeitigen Situation bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

• Gibt es weitere Akteure in diesem Bereich oder ergänzende Untersuchungen zu den Lieferverkehren (außer den genannten Projekten mit z. B. Quartiers-Concierge-Diensts, e-Lieferkonzept, Micro-Depots und Verteilstationen mit gekühlten und nicht gekühlten Fächern) in der LH München?
  • An welchen Standorten gibt es in München bereits solche Projekte? An welchen Standorten sind weitere geplant und zu welchem Zeitpunkt?
  • Welche Konzepte gibt es um die unterschiedlichen Lieferdienste zu bündeln, z. B. White-Label-Boxen, Erdgeschosszonen oder Erdgeschossläden?
  • Welche Überlegungen gibt es diesbezüglich für Neubaugebiete?
  • Wie werden die Ergebnisse dieser Projekte zusammengeführt? Soll es ein stadtweites Vorgehen zum Lieferverkehr geben? Falls ja, wann wird der Stadtrat damit befasst?

Bettina Messinger
Heide Rieke