Anfrage: Mobilitätsstationen

Aktualisiert am 30.07.2018

Anfrage: Mobilitätsstationen

An einer Mobilitätsstation werden mehrere unterschiedliche Mobilitätsangebote räumlich zusammengeführt. Nutzer haben somit den Vorteil, entsprechend ihrer Bedürfnisse an einem Ort aus verschiedenen Angeboten wählen zu können. Der Zugang zu Mobilität wird somit annähernd so einfach wie die Nutzung eines eigenen Pkw und bietet dabei sogar flexiblere Wahlmöglichkeiten. Es geht darum, Mobilität zu ermöglichen und gleichzeitig die Verkehrsbelastung möglichst gering zu halten.

Die Landeshauptstadt München erprobt mit mehreren Forschungsprojekten unter verschiedenen Voraussetzungen Mobilitätsstationen, z. B. mit
* Projekt City2Share des Planungsreferates
* EU-Projekt CIVITAS ECCENTRIC des Kreisverwaltungsreferates
* SMARTER TOGETHER München mit MVG und LH München
Zur Veranschaulichung und Zusammenfassung der derzeitigen Situation bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

• Gibt es weitere Akteure in diesem Bereich oder ergänzende Untersuchungen zu Mobilitätsstationen in der LH München?
  • An welchen Standorten gibt es in München bereits Mobilitätsstationen? An welchen Standorten sind weitere geplant und zu welchem Zeitpunkt?
  • Wie werden die Ergebnisse dieser Projekte zusammengeführt?
  • Sollen Mobilitätsstationen einheitlich gestaltet werden, damit diese einen höheren Wiedererkennungswert haben und sich außerdem besser ins Stadtbild einfügen?
  • Soll es ein stadtweites Vorgehen (evtl. auch differenziert nach Entfernung zur Innenstadt) zu Mobilitätsstationen geben? Falls ja, wann wird der Stadtrat damit befasst?

Bettina Messinger
Heide Rieke