Anfrage: PCs, Laptops, Tablets, Smartphones – Leasen statt Kaufen!

Aktualisiert am 14.04.2015

Die Fraktion möchte wissen, ob es nicht besser wäre, wenn technische Geräte künftig geleast und nicht mehr gekauft werden.

Anfrage
Die Stadtverwaltung wird gebeten, darzulegen, ob PCs, Laptops, Tablets und Smartphones künftig nicht besser geleast als gekauft werden.

In der Analyse sind umfassende Aussagen zu
– Wirtschaftlichkeit,
– technischer Aktualität der verwendeten Geräte,
– und Verwaltungsaufwand

der beiden Optionen Kaufen (aktuelles Modell) und Leasen (denkbares Zukunftsmodell) zu treffen.
Sollte sich das Modell Leasen als das geeignetere herausstellen, sind ein Konzept und eine Zeitschiene zum Umstieg vorzulegen.

Begründung:
Derzeit werden IT-Geräte bei der Stadt nahezu ausschließlich gekauft und dann auf fünf Jahre abgeschrieben. Dies könnte dazu führen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit technisch veralteten Geräten arbeiten müssen und diese zudem häufigen und aufwendigen Reparaturaufwand auslösen.
Mit dem Modell Leasing würden sich eventuell diese Probleme lösen lassen. Sollte das Modell Leasing auch wirtschaftlich überzeugen, sollte eine Umsteuerung von Kaufen zu Leasen erfolgen.

Bettina Messinger
Anne Hübner