Angebot an Stadtbibliotheken ausbauen: Eine bibBox für Freimann

Aktualisiert am 23.01.2023

Die Stadtverwaltung wird gebeten, eine bibBox in Freimann einzurichten.

Freimann hat bisher keine eigene Stadtbibliothek. Die am nächsten gelegene Stadtbibliothek Schwabing ist einerseits relativ schwer zu erreichen und andererseits derzeit aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Gleichzeitig ist die Nachfrage in Freimann an einer eigenen Stadtbibliothek seit Jahren sehr groß. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, ist im Neubaugebiet der ehemaligen Bayernkaserne eine neue Stadtbibliothek geplant. Bis diese allerdings eröffnen kann, werden noch einige Jahre vergehen. Daher wäre es wünschenswert eine bibBox als Übergangslösung in Freimann einzurichten.

Das Installieren einer bibBox wurde bereits in Bogenhausen erfolgreich getestet. In einem mobilen, verglasten Container können Medien selbstständig bestellt, ausgeliehen und zurückgegeben werden.  Besucherinnen und Besucher können bequem ihre von zuhause aus bestellten Medien an einem Verbuchungsterminal in der Box entleihen. All dies ist möglich als sogenannte open library, geöffnet von Montag bis Sonntag von 7 bis 22 Uhr.

Julia Schönfeld-Knor

Roland Hefter

Kathrin Abele

Lars Mentrup

Klaus Peter Rupp

Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

Mona Fuchs

Anna Hanusch

Nimet Gökmenoğlu

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!