Alten- und Service-Zentren zeitnah wiedereröffnen

29. Mai 2020

Antrag

Das Sozialreferat wird beauftragt, gemeinsam mit den freien Trägern zeitnah die Wiedereröffnung der ASZ für den Besuch der Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen. Der Stadtrat ist über die konzeptionellen Rahmenbedingungen spätestens im Juli zu unterrichten.
Zudem soll über die Arbeit der ASZ während der Corona-Pandemie berichtet werden.

Begründung

Die Alten- und Service-Zentren haben in den vergangenen Monaten wichtige und weitreichende zugehende Arbeit geleistet, um vor allem alleinlebende Seniorinnen und Senioren während der Corona-Pandemie in ihren Haushalten zu unterstützen. Es erscheint jetzt möglich, vorsichtig, aber konsequent, die Wiedereröffnung der ASZ als Begegnungsstätten in die Wege zu leiten. Der Stadtrat soll, falls notwendig, Unterstützung leisten, und ist deshalb noch vor der Sommerpause zu befassen.

gez.
Anne Hübner
Christian Köning
Christian Müller
Roland Hefter
Cumali Naz
Julia Schmitt-Thiel
Barbara Likus

Stadtratsmitglieder