Noch mehr grün, noch mehr Sitzplätze für die Innenstadt – Die Innenstadt als grüne Oase im Sommer in der Stadt

27. Juli 2020

Antrag

Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Münchner Innenstadt für den Sommer 2020 mit mobiler Bepflanzung und noch mehr öffentlich nutzbaren Sitzgelegenheiten in ausreichendem Abstand auszustatten, insbesondere in den Einkaufzeilen. Bei der Wahl der Pflanzen ist auf bienen- und schattenfreundliche Arten zu achten. Zivilgesellschaftliche Organisationen können in die Ausführung eingebunden werden.

Begründung

In den letzten Jahren ist die Innenstadt durch zusätzliche Sitzgelegenheiten und einer zusätzlichen Bepflanzung immer attraktiver und grüner geworden. Darauf wollen wir aufbauen. Pflanzen bieten gerade im Sommer einen enormen Mehrwert für die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Zusätzlich sollen dann an oder um die Pflanzkübel Sitzgelegenheiten installiert werden, ähnlich wie am Marienplatz. Wir wollen so erreichen, dass die Innenstadt noch grüner, noch attraktiver wird, um den Innenstadthandel und die Innenstadtgastronomie in der aktuell schwierigen Situation zu unterstützen. Wir wollen Menschen den Besuch der Innenstadt und den Einkaufsbummel so angenehm wie möglich zu gestalten.

gez.
Simone Burger
Felix Sproll
Christian Vorländer
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Klaus Peter Rupp

Fraktion SPD/Volt

Anja Berger
Sebastian Weisenburger
Julia Post
Dominik Krause
Clara Nitsche
Beppo Brem

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste