Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in den Heimen in der Landeshauptstadt München aufarbeiten

01. Februar 2021

Antrag

Das Sozialreferat/ Stadtjugendamt wird gebeten, umgehend eine neue Kommission zur Aufdeckung und Aufarbeitung von Missbrauchsfällen an Kindern und Jugendlichen in den Heimen der und in der Landeshauptstadt München einzusetzen. Hierbei sind insbesondere folgende Fragen – ggfs. erneut – zu untersuchen und dem Stadtrat noch in diesem Jahr zumindest einen Zwischenbericht vorzulegen:

Wie viele Kinder und Jugendliche waren in der Zeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg im vergangenen Jahrhundert von Übergriffen, Gewalt und sexuellem Missbrauch durch Erwachsene, insbesondere Betreuerinnen und Betreuer betroffen? Wurde allen Opfern in bestmöglichem Maße geholfen?

Was lässt sich heute noch über die Täterinnen und Täter feststellen? Gab es (insbesondere auch pädophile) Netzwerke zwischen den Einrichtungen unterschiedlicher Träger? Welche Rolle haben einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LH München dabei gespielt?

Das Sozialreferat/ Stadtjugendamt wird außerdem gebeten, bei dieser Aufarbeitung eine enge Kooperation mit den entsprechenden kirchlichen Einrichtungen und anderen Trägern zu suchen, um eine möglichst lückenlose Darstellung früherer Verfehlungen vorlegen zu können.

Begründung

Das Sozialreferat/ Stadtjugendamt hat bereits in früheren Jahren engagiert versucht, die Übergriffe und Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen in den Heimen der Landeshauptstadt München zu untersuchen. Nach einem neueren Bericht scheint dies jedoch nicht vollumfänglich gelungen zu sein. Daher ist es nunmehr die Aufgabe, eine möglichst lückenlose Darstellung aller entsprechenden Verfehlungen dem Stadtrat und der Münchner Öffentlichkeit vorzulegen und insbesondere zu versuchen, die Opfer ggfs. noch umfänglicher zu entschädigen.

Initiative
Christian Müller
Anne Hübner
Lena Odell
Barbara Likus

Fraktion SPD/Volt

Marion Lüttig
Sebastian Weisenburger
Dr. Hannah Gerstenkorn
Clara Nitsche
Nimet Gökmenoglu

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste