Antrag zur dringlichen Behandlung In der Vollversammlung des Stadtrats am 25. Juli 2018 Grundstücke in Freiham für Baugenossenschaften vergeben! (2)

Aktualisiert am 04.07.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion will Grundstücke in Freiham für Baugenossenschaften vergeben!

Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend die für Baugenossenschaften vorgesehenen Grundstücke im 1. Bauabschnitt Freiham erneut auszuschreiben. Abweichend von der ersten Ausschreibung sind dabei folgende Anteile für die verschiedenen Wohnbauarten vorzusehen:

• EOF: wie bisher 25 %
  • München Modell Genossenschaften: 50 % statt bisher 32,5 %
  • Konzeptioneller Mietwohnungsbau (KMB): 25 % statt bisher 42,5 %.

Der Konzeptionelle Mietwohnungsbau (KMB) ist ein von der Stadt München entwickeltes, bundesweit gelobtes Wohnungsbauprogramm, im Rahmen dessen die Stadt Wohnungsbauflächen nicht nach Höchstpreisen, sondern zum Verkehrswert mit Auflagen nach besten Konzepten vergibt, um so dauerhaft günstigen Mietwohnungsbau auch außerhalb von Förderprogrammen zu erreichen.

Die erste Ausschreibung der für Baugenossenschaften vorgesehenen Flächen in Freiham fand keine Bewerber, da offenbar der für den Anteil an KMB ausgeschriebene Grundstückspreis sich als wirtschaftlich nicht mehr tragbar für eine nachhaltige Bewirtschaftung mit dauerhaft günstigen Mieten erwies.

Dieses Problem ist grundsätzlicher Natur, hervorgerufen durch einen zunehmend irrationalen Grundstücksmarkt, in dem Käufer sogar negative Renditen akzeptieren in Spekulation auf rasch ansteigende Bodenwerte und Mieten.

Um bei der Bebauung in Freiham nicht in zeitlichen Verzug zu geraten ist es erforderlich, rasch eine erneute Ausschreibung zu starten. Hier kann nicht auf eine Weiterentwicklung des Modells KMB gewartet werden. Selbst eine Neubewertung der Grundstücke unter Berücksichtigung der stark gestiegenen Baukosten dürfte nicht ausreichen, um eine Wirtschaftlichkeit herzustellen. Eine Umverteilung der Wohnungsbauarten ist erforderlich, um das Risiko einer erneuten erfolglosen Ausschreibung zu minimieren.

Heide Rieke
Bettina Messinger