Arbeitszeiterfassung

Aktualisiert am 21.11.2017

Arbeitszeiterfassung

Antrag

Die Stadtverwaltung wird mit einem modernen, elektronischen Arbeitszeiterfassungssystem ausgestattet. Der Gesamtpersonalrat ist intensiv an diesem Projekt zu beteiligen.

Begründung

Die Stempeluhren und Papier-Stempelkarten mit denen in der Stadtverwaltung die Arbeitszeit erfasst wird, sind nicht mehr zeitgemäß. Zudem sind die Uhren störanfällig und häufig defekt.

Mit einem modernen System, das die Abrechnung automatisiert, ersparen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das monatliche Berechnen und Nachrechnen der Stunden. Zudem könnte die neue „Stempelkarte“, z.B. im Scheckkartenformat, künftig wie ein Transponder mit Zugangskontrollsystem für städtische Dienstgebäude eingerichtet werden.

In vielen Unternehmen, Verwaltungen und auch in einigen städtischen Eigenbetrieben gibt es bereits die elektronische Zeiterfassung, deshalb sollte nun auch in der Stadtverwaltung nachgezogen werden.

gez.
Alexander Reissl
Bettina Messinger
Anne Hübner
Hans Dieter Kaplan
Haimo Liebich
Christian Vorländer
Stadtratsmitglieder SPD-Stadtratsfraktion

Kristina Frank
Heike Kainz
Dr. Evelyn Menges
Sabine Pfeiler
Otto Seidl
Stadtratsmitglieder der CSU-Stadtratsfraktion