Artenvielfalt auf Städtischen Friedhöfen: Freiflächen naturnah umgestalten

Aktualisiert am 20.02.2019

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Freiflächen auf den Städtischen Friedhöfen naturnah umzugestalten, bspw. mit Wildblumenwiesen.

Eine naturnahe Friedhofsgestaltung bietet für eine Vielzahl von Tieren einen wichtigen Lebensraum und eine Nahrungsquelle. Damit leistet die Landeshauptstadt München einen weiteren entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Blumenwiesen sind sehr wertvolle Biotope. Aber nicht nur als Lebensraum für zahlreiche Tierarten, wie Schmetterlinge und Wildbienen, sind Blühflächen ein Kleinod, sondern sie sind auch für uns eine Augenweide. Gerade Wildbienen und Hummeln haben in unserer heutigen Kulturlandschaft eine besondere Bedeutung, da sie – ähnlich wie Honigbienen – umfangreiche Bestäubungsleistungen übernehmen. Mit Blumenwiesen bietet man ihnen Lebens- und Nahrungsraum und trägt somit zum Erhalt dieser für uns wichtigen Insektengruppe bei.

Bettina Messinger
Kathrin Abele