Ausbau der bilingualen Angebote in städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen

Aktualisiert am 19.08.2016

Rathaus-SPD will bilinguale Angebote in Kitas ausbauen

Die Stadtverwaltung entwickelt über das bereits bestehende französische Pilotprojekt hinaus weitere bilinguale Angebote und gewinnt hierzu gezielt ausgebildetes muttersprachliches Personal aus dem EU-Ausland.
Den muttersprachlichen Erzieherinnen und Erziehern werden vorab und begleitend Deutsch-Kurse angeboten.

Begründung:

Es gibt bereits seit November 2014 in Münchner Kitas und Horten erfolgreich Französisch-Schnupperkurse mit muttersprachlichen ReferentInnen.

Dieses Angebot gilt es zu auszuweiten, beziehungsweise auszubauen, insbesondere für die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch. Dabei ist zu prüfen, ob die u.a. in Kanada angewandte Immersionsmethode, die das Prinzip „eine Person = eine Sprache“ einsetzt, geeignet ist. Eine Erziehungskraft würde dann nur deutsch sprechen, eine andere zum Beispiel nur englisch.

Bereits ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher aus dem EU-Ausland sollten gezielt gewonnen werden. Eine Beschäftigung als muttersprachliche/r Erzieher/in in München stellt für sie ein attraktives Angebot dar und eröffnet neue Chancen des europäischen Austauschs.

Birgit Volk
Verena Dietl