Ausbauprogramm für das U-Bahn-Netz in München

Aktualisiert am 18.11.2014

Mit einem gemeinsamen Antrag stoßen SPD und CSU ein neues Ausbauprogramm für die U-Bahn an.

Antrag:
Die Münchner U-Bahn bildet das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in München; sie soll weiter ausgebaut werden. Dazu wird die Münchner U-Bahn-Planung mit einem weiteren Mittelfristprogramm fortgeschrieben.

Grundlage für ein weiteres Mittelfristprogramm sollen sein:

• Überlastungen von bestehenden U-Bahnlinien und -strecken
  • Weitere Verknüpfungen mit dem S-Bahnnetz
  • Tangentialverbindungen

In die Ausarbeitung einzubeziehen sind:

• Eine Lösung für einen Übergangsbahnhof der verlängerten U4 in Englschalking (Teil des Zweiten Mittelfristprogrammes)
  • Eine Entlastungsstrecke der Nord-Süd-Strecke (sog. U9)
  • Eine Verlängerung der U5 nach Freiham
  • Eine U-Bahntangentialverbindung im Münchner Norden

Begründung:
Das Münchner U-Bahnnetz misst mittlerweile 100 Kilometer. Die U-Bahn wird von ca. einer Million Fahrgäste täglich genutzt, mit stark steigender Tendenz.
In der wachsenden Region München nimmt der Verkehr erheblich zu. Die U-Bahn muss auch in Zukunft die wesentliche Aufgabe im Öffentlichen Nahverkehr wahrnehmen können. Schon heute erreicht die U-Bahn auf einzelnen Streckenabschnitten ihre Kapazitätsgrenzen.

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier