Ausbildungsattraktivität erhöhen I – Zuschuss an Auszubildende bei der Landeshauptstadt München

Aktualisiert am 22.04.2015

Das Personal- und Organisationsreferat wird gebeten zu überprüfen, ob zusätzliche monetäre Anreize zur Erhöhung der Ausbildungsattraktivität geschaffen werden können.

Das Personal- und Organisationsreferat prüft, welche zusätzliche Leistung
(z. B. Essensgeldzuschuss, Erhöhung Fahrkostenzuschuss, Erhöhung Lehrgeld) Nachwuchskräften, die ein geringeres Einkommen zur Verfügung haben (z. B. Auszubildende, PraktikantInnen), bei der Landeshauptstadt München gewährt werden kann.

Begründung:
Die Stadt München hat in den letzten Jahren die Aktivitäten zur Gewinnung von Nachwuchskräften deutlich verstärkt. Bei der Stadtverwaltung sollen statt wie bisher 270 jetzt 350 Nachwuchskräfte eingestellt werden. Aufgrund des demographischen Wandels ist in Zukunft mit einem Rückgang der Bewerbungen zu rechnen. Diesem muss entgegen gewirkt werden.

Auf dem Münchner Arbeitsmarkt herrscht ein harter Wettbewerb um Fachkräfte im Allgemeinen und um Nachwuchskräfte im Besonderen. Beim Ringen um die besten Köpfe bieten viele Arbeitgeber ihren Auszubildenden zusätzliche, auch finanzielle Anreize. Ein Beitrag zur Steigerung der Attraktivität für junge Menschen wäre die Gewährung von zusätzlichen Leistungen für Nachwuchskräfte der Landeshauptstadt München.

Bettina Messinger
Anne Hübner