Ausweitung des Programms „Vielfalt schlägt Einfalt“ auf städtische Tochtergesellschaften

Aktualisiert am 10.11.2017

Das Personal- und Organisationsreferat wird gebeten in Kooperation mit den städtischen Tochtergesellschaften, das Programm „Vielfalt schlägt Einfalt“ zur Förderung von interkultureller Kompetenz auch den Beschäftigten kommunaler Tochtergesellschaften zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Die Landeshauptstadt München ist mit dem Programm „Vielfalt schlägt Einfalt“ ein Vorbild in der Förderung von interkultureller Kompetenz ihrer Nachwuchskräfte. So durchlaufen direkt angestellte MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer Ausbildung mehrere Module und setzen sich mit den Themen Rechtsextremismus, religiöse Vielfalt, sexuelle Identität, Gleichstellung von Frauen und Männern, Inklusion sowie Zivilcourage gezielt auseinander. Das Angebot wurde vom Personal- und Organisationsreferat beständig ausgebaut sowie auf gesellschaftliche Veränderungen angepasst.

Wir sind der Meinung, dass auch MitarbeiterInnen der städtischen Tochtergesellschaften hiervon profitieren sollten.

Bettina Messinger
Anne Hübner