AWM – Einrichtung fester Sperrmüllabholtermine

Aktualisiert am 11.04.2017

Der AWM soll feste, turnusmäßige Sperrmüllabholtermine in den Vierteln einrichten. Diese Termine sollen im Abfuhrkalender und auf der AWM-Webseite sowie in der AWM-App veröffentlicht werden.

Antrag

Das Kommunalreferat bzw. der Abfallwirtschaftbetrieb München (AWM) wird beauftragt, zusätzlich zur wie bisher frei terminierbaren gebührenpflichtigen Abholung des Sperrmülls auch feste, ebenfalls gebührenpflichtige Sperrmüllabholtermine stadtviertelbezogen einzurichten, zu denen dann eine Einzelabholung bestellt werden kann. Auch diese Termine sollen in den Abfuhrkalender der AWM-Homepage sowie der AWM-App integriert werden.

Begründung:

Die Hausmüllentsorgung ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge, die der AWM vor allem auch unter dem Gesichtspunkt einer ökologischen Abfallwirtschaft innovativ und kostengünstig wahrnimmt. Genauso wie Projekte zur zusätzlichen Sammlung von Giftstoffen oder Elektroaltgeräten gehört auch die Sperrmüllentsorgung dazu. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger ohne eigenes Kraftfahrzeug und auch ältere Menschen sind oft nicht in der Lage, ihren Sperrmüll zu einem Wertstoffhof zu transportieren. Diese Personengruppen sind auf die Abholung ihres Sperrmülls angewiesen.

Durch die Einrichtung turnusmäßiger Sperrmüllabholtermine könnten sich die Bürgerinnen und Bürger optimal auf die Sperrmüllabholung einrichten, was wiederum dazu führt, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung steigt und dieses Angebot des AWM besser angenommen wird.

gez.

Ulrike Boesser