Barrierefreiheit von Schießsportanlagen

Aktualisiert am 17.12.2015

Die SPD-Fraktion möchte, dass möglichst viele Schießsportanlagen barrierefrei ausgebaut werden.

Antrag
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat darzustellen, welche Schießsportanlagen bereits eine hinreichende Barrierefreiheit gewährleisten. Sollte sich herausstellen, dass es wenige gibt, soll zunächst eine gut erreichbare Anlage barrierefrei ausgebaut werden.

Begründung:
Sportschießen erfreut sich in München großer Beliebtheit. Die zahlreichen Schützenvereine tragen mit ihren vielen Mitgliedern wesentlich zum Erhalt einer alten Tradition bei und fördern mit ihrem geselligen Vereinsleben das soziale Miteinander.
Leider wurden die meisten Schießsportanlagen zu einer Zeit errichtet, in der es noch keine verbindlichen Regelungen zur Barrierefreiheit gab. Die meisten Anlagen befinden sich zudem in Untergeschossen, was für einige Sportschützen ein großes Hindernis darstellt.
Eine Bestandsaufnahme soll Klarheit darüber verschaffen, ob und auf welchem Wege die Barrierefreiheit auch in einer älteren Schießsportanlagen gewährleistet werden kann.

gez.
Verena Dietl
Kathrin Abele
Cumali Naz
Julia Schönfeld-Knor
Birgit Volk
Beatrix Zurek
Stadtratsmitglieder