Bau von Sporthallen durch Sportvereine in Erbpachtverträgen ermöglichen

Aktualisiert am 08.07.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte den Bau von Sporthallen durch Sportvereine in Erpachtverträgen ermöglichen

Die Stadt München prüft, unter welchen Bedingungen der Bau von neuen Sporthallen durch Sportvereine in bestehenden Erbpachtverträgen der Landeshauptstadt München ermöglicht werden kann und legt dem Stadtrat eine entsprechende Beschlussvorlage vor.

Begründung:
Die besondere Situation der Erbpachtsverträge führt zu einer erschwerten Möglichkeit der Kreditaufnahme für neue Investitionen und Hallenbauten durch Sportvereine. Dies hat zur Folge, dass Sportvereine mit stark wachsenden Mitgliederzahlen teilweise Aufnahmestopps verhängen müssen und keine neuen Sporthallen bauen können.
Es ist jedoch wichtig, auf den deutlich steigenden Bedarf an neuen Hallen zu reagieren und entsprechend zu bauen. Es sollte daher geprüft werden, wie der Bau von Sporthallen in diesen Fällen ermöglicht werden kann. Zum Beispiel ist die Vergabe von zusätzlichen Darlehen zu prüfen.

Verena Dietl
Beatrix Zurek