Bauprogramm für Radweg- und Fußgängerbrücken

Aktualisiert am 13.08.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion will ein Bauprogramm für Radweg- und Fußgängerbrücken

Die Verwaltung legt dem Stadtrat ein Bauprogramm für neue Radweg- und Fußgängerbrücken vor. Dabei sollen die notwendigen Querungen in unterschiedliche Dringlichkeitsstufen eingeteilt werden.

Begründung:
Es gibt eine Vielzahl an Vorschlägen für neue Radweg- und Fußgängerbrücken in München, die FußgängerInnen und RadfahrerInnen die Wege verkürzen,
vereinfachen und teilweise auch sicherer machen sollen. Zahlreiche Projekte sind bereits konkret in der Planung oder Vorbereitung (zum Beispiel im Arnulfpark, die Querung in der Offenbachstraße oder der Klenzesteg). Andere stecken noch im Ideenstadium fest oder werden örtlich gefordert, wie etwa eine Brücke am Giesinger Berg oder der Ausbau der Regerbrücke. Mit einem klar nach Priorität sortierten Bauprogramm soll die Stadtverwaltung dem Stadtrat eine Entscheidungsgrundlage an die Hand geben.
Alexander Reissl
Beatrix Zurek