Bedeutung der Studie zu Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland für München

Aktualisiert am 10.04.2015

Die SPD-Fraktion möchte, dass die Stadtverwaltung die Bedeutung einer bundesweiten Studie zum Umweltbewusstsein für München prüft, um daraus eventuelle Schlüsse für die Verkehrspolitik der Stadt abzuleiten.

Die Stadtverwaltung stellt die Studie des Bundesministeriums für Umwelt (BMUB) und des Umweltbundesamts (UBA) zu Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland vor.

Dabei wird aufgezeigt, ob sich die aktuellen Daten, insbesondere zum Mobilitätsverhalten nach Altersklassen, mit der Situation in München decken.

Ist in München ein sich veränderndes Mobilitätsverhalten feststellbar?
Nach welchen Kriterien können die Pkw-Zulassungen in München ausgewertet werden?
Welche Schlussfolgerungen können hieraus für München gezogen werden?

Begründung:

Erstmals wurden in die seit 1996 alle zwei Jahre stattfindenden Befragung 2014 auch unter 14- bis 17-Jährige einbezogen. Auch andere Erhebungen zeigen deutlich auf, dass das Interesse junger Menschen am eigenen Auto abnimmt und das Alter bei der ersten Anschaffung eines Pkws kontinuierlich steigt. Eine Auswertung eines veränderten Mobilitätsverhaltens stellt eine wichtige Grundlage für weitere verkehrspolitische Entscheidungen in München dar.

Beatrix Zurek
Cumali Naz