Begleit- und Fahrdienste für Seniorinnen und Senioren

Aktualisiert am 28.01.2019

Das Sozialreferat wird gebeten, dem Stadtrat darzustellen, welche Angebote es im Bereich der Begleit- und Fahrdienste (Ärzte, kulturelle Veranstaltungen, Behördengänge, Einkaufen) für Seniorinnen und Senioren bereits gibt, und noch in diesem Jahr vorzuschlagen, wie diese gerade in Stadtbezirken außerhalb des mittleren Rings ausgebaut werden können.
Gleichzeitig sind auch schon vorhandene Angebote für Menschen mit körperlichen oder seelischen Behinderungen (z.B. der Begleitservice des Katholischen Männerfürsorgevereins) darzustellen und die Bedarfslage zu erörtern.

Vereinzelt gibt es bereits gute Angebote für Seniorinnen und Senioren mit entsprechendem Bedarf (Nachbarschaftshilfe Aubing e.V., Wohnen im Alter im Cosimapark e.V.). Es ist jedoch wichtig, auch in anderen Stadtbezirken ein ähnliches Angebot aufzubauen.
Immer mehr Seniorinnen und Senioren leben allein und ohne Angehörige. Damit das gesellschaftspolitische Ziel, dass sie möglichst lange in der eigenen Wohnung leben können, erreicht werden kann, sind Begleit- und Fahrdienste ein wesentlicher Baustein im Rahmen der SPD-Initiative für bezahlbare hauswirtschaftliche Dienstleistungen für ältere Menschen.
Der Stadtrat ist deshalb noch im Jahr 2019 mit einem Vorschlag für eine Angebotsausweitung zu befassen.

Anne Hübner
Simone Burger