Behinderten-Parkplätze auch bei großen Veranstaltungen wie der Münchner Sicherheitskonferenz ermöglichen

Aktualisiert am 12.05.2014

Konzept mit der Münchner Polizei

Die Stadtverwaltung wird gebeten, zusammen mit der Münchner Polizei ein Konzept zu erarbeiten, damit auch bei großen Veranstaltungen wie der Münchner Sicherheitskonferenz Behinderten-Parkplätze bestehen bleiben. Das Konzept wird dem Stadtrat vorgestellt.

Begründung:
Bei der letzten Münchner Sicherheitskonferenz wurden im Umkreis Behinderten-Parkplätze gesperrt. Um zum Beispiel RollstuhlfahrerInnen den Zugang ins Literaturhaus zu ermöglichen, wurde von der Münchner Polizei eine Art Fahrdienst angeboten. Dies ist jedoch sehr aufwendig.

Mit einem entsprechenden Konzept soll die Schlechterstellung von mobilitätseingeschränkten Personen und der Wegfall der Behinderten-Parkplätze verhindert werden. Wichtig ist auch, dass gut über Zugänge, Möglichkeiten und Parkplatz-Alternativen informiert wird.

Verena Dietl
Christian Müller