Beratungsangebot Casa Papa – Väterberatung und Väterwohnen mit Übernachtungsmöglichkeit für die eigenen Kinder – sicherstellen

Aktualisiert am 28.02.2023

Antrag

Das Sozialreferat wird aufgefordert, den Weiterbetrieb von „Casa Papa – Väterberatung und Väterwohnen“ für 2023 und darüber hinaus sicherzustellen, um weiterhin Vätern in einer Trennungssituation mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern, einen Wohn- und Begegnungsraum in München zu bieten. Die hierfür nötigen Mittel für 2023 werden im Nachtragshaushalt bereitgestellt, und ab 2024 dauerhaft im Haushalt verankert.

Begründung:

Casa Papa ist eines der ersten Wohnprojekte für Trennungsväter bundesweit. Seit 3 Jahren ermöglicht Casa Papa Vätern in Trennungssituationen ihre Kinder zu sehen und bietet darüber hinaus eine Wohngemeinschaft mit anderen Vätern an. Casa Papa hat in diesen Jahren bei über 270 Beratungen vertiefte Kompetenzen und Erfahrungen gewinnen können, die den Vätern und Kinder zugutekommen. Das einzigartige Projekt soll auch 2023 und darüber hinaus fortgeführt werden können, um die spezifischen Bedarfe von Trennungsvätern abzudecken und die Geschlechtergerechtigkeit an dieser Stelle zu stärken.

SPD/Volt-Fraktion

Lena Odell

Barbara Likus

Christian Müller

Mitglieder des Stadtrates

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Marion Lüttig

Sebastian Weisenburger

Nimet Gökmenoğlu

Clara Nitsche

Beppo Brem

Mitglieder des Stadtrates

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!