Besserer Zugang für Mädchen zu den Münchner Fußball-Stadtmeisterschaften

Aktualisiert am 19.03.2019

Die Stadtverwaltung wird gebeten, darzustellen, wie der Zugang für Mädchen zu den Fußball-Stadtmeisterschaften verbessert werden kann. Mädchen sollen auch in allen Altersklassen bei den Meisterschaften teilnehmen können.

Bei den vom Bayerischen Fußballverband ausgetragenen Münchner Stadtmeisterschaften im Hallenfußball spielen rund 1.200 Kinder und Jugendliche in 90 Mannschaften um Pokale und einen Empfang im Münchener Rathaus. Neben sportlichen Erfolgen fördern die Meisterschaften auch das Selbstvertrauen, den Teamgeist und die Fairness. Diese Fähigkeiten werden auch abseits des Spielfelds für das alltägliche Leben gebraucht.
Da es sich beim Fußball immer noch um eine weitgehend Jungen-dominierte Sportart handelt, ist es unser Anliegen, auch die Mädchen besser einzubinden und an den Sport heranzuführen. Die Stadt München könnte dies durch weitere Angebote für Mädchen in allen Altersklassen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften steuern.

Verena Dietl
Kathrin Abele