Bewerbungscenter der Landeshauptstadt besser ausschildern

Aktualisiert am 04.08.2015

Die Bewerbungscenter der Stadt sind schlecht auffindbar – das soll sich ändern.

Die Verwaltung wird beauftragt, das Bewerbungscenter der Landeshauptstadt München, welches sich derzeit in Raum 418 des Neuen Rathaus‘ befindet und vom Personal- und Organisationsreferat betrieben wird, besser für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei ist kurzfristig für eine bessere Ausschilderung auf den Fluren des Rathaus‘ zu sorgen als auch mittelfristig zu prüfen, inwieweit diesem Büro eine besser erreichbare Räumlichkeit im Hause zugeteilt werden kann. Einhergehend wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit stärker auf Existenz und Servicetätigkeit dieses Büros hingewiesen.

Begründung:

Die Abteilung P5 des Personal- und Organisationsreferats betreibt mit dem Bewerbungscenter eine Anlaufstelle, die es interessierten Menschen ermöglicht, sich persönlich und konkret zu Möglichkeiten der Beschäftigung bei der Landeshauptstadt beraten zu lassen – vor dem Hintergrund des harten Wettbewerbs um gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sehr begrüßenswerte Einrichtung.
Jedoch liegt, bezogen auf Zweck und Tätigkeit des Büros, in der derzeitigen Lage des Centers im vierten Stock des Marienhof-Flügels des Rathaus‘ Optimierungspotenzial. Um Besucherinnen und Besuchern den Weg in diesen Bereich des Gebäudes zu erleichtern, soll daher zunächst die Ausschilderung verbessert werden.
Darüber hinaus ist es ebenso zweckmäßig zu prüfen, ob die Kolleginnen und Kollegen des Bewerbungscenter ihre Tätigkeit an einem der Aufgabe etwas mehr angepassten und besser zugänglichen Ort im Rathaus verrichten können.

Bettina Messinger
Anne Hübner