Aktualisiert am 14.12.2022

Bezirksausschüsse erhalten technische Unterstützung für Hybridsitzungen

Die Bezirksausschüsse in München können endlich alle mit guter Ausstattung hybrid tagen. Möglich wird das mit Hybridkoffern und Technikern aus der Stadtverwaltung vor Ort im Plenum oder in den BA-Geschäftsstellen bei Unterausschusssitzungen. Das hat der Stadtrat auf Antrag der Rathauskoalition heute beschlossen.

Die Änderung der Bayerischen Gemeindeordnung zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat die Grundlage dafür geschaffen, Präsenzsitzungen der kommunalen Gremien mit virtueller Zuschaltung einzelner Gremienmitglieder, sogenannte Hybridsitzungen, abzuhalten. Dafür aber ist Technik nötig, deren Anschaffung der Stadtrat heute in den Sitzungen von Verwaltungs- und Personalausschuss und IT-Ausschuss beschlossen hat.

Für die Plenumssitzungen wird es fünf Hybridkoffer geben, die in den Sitzungsräumen der Vollgremien in den Stadtbezirken von Techniker*innen aufgebaut und installiert werden. Damit Hybridsitzungen auch bei den Sitzungen der Unterausschüsse möglich sind, werden die Geschäftsstellen der Bezirksausschüsse mit entsprechender Videotechnik ausgestattet.

„Digitalisierung heißt Teilhabe. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass ehrenamtliche Politiker*innen auch digital an Sitzungen teilnehmen können. Das bietet sich an, wenn sie selbst krank sind oder daheim kranke Kinder betreuen müssen. Mit unserem heutigen Beschluss schaffen wir die technischen Voraussetzungen für Hybridsitzungen. Damit vereinfachen wir die Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt.“