Bildungsgerechtigkeit durch Qualität in der Kindertagesbetreuung

Aktualisiert am 30.05.2017

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für gerechte, qualitätvolle und kostenfreie frühkindliche Bildung in München ein.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, umfassend darzustellen,

wie mit Hilfe der „Münchner Förderformel“ die Qualität weiter verbessert,
wie inklusive Förderung in der Kindertagesbetreuung zielgerichtet gemeinsam mit den freien Trägern weiterentwickelt und
wie familienunterstützende Leistungen insbesondere für benachteiligte Kinder und Familien noch stärker an das Münchner Netz der Kindertagesbetreuung angebunden werden können.

Der Münchner Stadtrat hat mit der „Leitlinie Bildung“ das Ziel vorgegeben, Bildung in München gerecht, zukunftssicher, großstadtorientiert und weltoffen zu gestalten. Aufbauend hierauf wurde die „Münchner Förderformel“ für Kindertageseinrichtungen entwickelt. Mit Einführung der „Münchner Förderformel“ besteht erstmals die Möglichkeit, alle Kinder in Münchner Kindertageseinrichtungen nach gleichen Grundsätzen, aber individuell nach den vom Stadtrat festgelegten Kriterien und Schwerpunkten zu fördern.

Vor diesem Hintergrund möchte die SPD erneut betonen, dass sie neben den Zielen einer Sicherstellung der Betreuung für alle Kinder sowie des möglichst kostenfreien Zugangs zu allen Bildungsbereichen insbesondere auch die Qualität der Kindertagesbetreuung verbessern möchte.

Die SPD-Fraktion möchte damit in umfassender Weise den Anforderungen in der frühkindlichen Bildung und Betreuung gerecht werden.

Birgit Volk
Julia Schönfeld-Knor