Busbetriebshof Moosach für Elektrobusse vorbereiten

Aktualisiert am 18.07.2017

Die SPD-Fraktion will, dass bereits in der frühen Realisierungsphase des neuen Busbetriebshofes in Moosach alle Voraussetzungen für den künftigen Betrieb einer großen Anzahl von elektrisch angetriebenen Bussen geplant werden.

Im Zuge der Errichtung des neuen Busbetriebshofes der MVG in Moosach wird sichergestellt, dass dieser baulich wie auch technisch dafür vorbereitet ist, künftig ausreichend Kapazitäten für den Betrieb von Elektrobussen bereitzuhalten.

Begründung:
Die Umstellung der Busflotte auf Elektrofahrzeuge stellt einen wichtigen Beitrag für einen noch klimafreundlicheren ÖPNV in München dar. Seit geraumer Zeit erprobt die MVG daher die Nutzung von Elektrobussen. Erst kürzlich war testweise ein E-Gelenkbus auf Münchens Straßen zu sehen, der Betrieb einer ganzen Linie, ausschließlich mit E-Bussen, ist in Planung.
Im Zuge dessen gilt es, den Aufbau der Elektrobus-Flotte mit der Errichtung der entsprechend notwendigen Infrastruktur zu begleiten. Daher sind bereits in der frühen Realisierungsphase des neuen Busbetriebshofes in Moosach alle Voraussetzungen für den künftigen Betrieb einer großen Anzahl von elektrisch angetriebenen Bussen zu planen und zu schaffen.

Alexander Reissl
Helmut Schmid