Busparken im Umfeld des ZOB stadtverträglich organisieren

Aktualisiert am 30.03.2016

Die SPD-Fraktion fordert Maßnahmen gegen Busparken in der Maxvorstadt

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, wie der seit Jahren zunehmenden Anzahl abgestellter Busse im weiten Umfeld des ZOB begegnet werden kann.

Begründung:

Stadtratsanfragen (2010 und 2013) und Anträge der Bezirksausschüsse Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (2010) und Maxvorstadt (2015) haben das Problem in den letzten Jahren schon thematisiert – jedoch ohne jegliche positive Wirkung.
Im Gegenteil: Die Anzahl der Busse (Reisebusse und Fernbusse), die auf den Straßen im Umkreis des ZOB abgestellt werden, hat von Jahr zu Jahr zugenommen. Der Versuch, das Problem mit Verbotsschildern in den Griff zu bekommen, ist gescheitert. Daher ist nunmehr grundsätzlicher vorzugehen.
Gegebenenfalls ist das vor elf Jahren beschlossene Konzept für das „Busparken in München“ zu überarbeiten.

Hans Dieter Kaplan
Beatrix Zurek