Condrobs Kontaktladen off+ erhalten!

Aktualisiert am 01.03.2023

Die zuständigen Referate (Kommunalreferat, Gesundheitsreferat, Stadtkämmerei) werden gebeten, mit dem derzeitigen Eigentümer der Ladenfläche, die von Condrobs in der Balanstr. 34 angemietet ist, in Verbindung zu treten und die bestmögliche Lösung zu finden, wie diese wichtige Anlaufstelle für suchtkranke Menschen an dieser Stelle erhalten werden kann. Geprüft werden sollen a) ein Ankauf durch die LHM und Weitervermietung an den Condrobs e.V., b) die Generierung von Stiftungsmitteln für Condrobs und c) Städtische Ladenflächen Nähe Ostbahnhof.

Begründung:

Die von Condrobs e.V. angemietete Ladenfläche in der Balanstraße 34 steht zum Verkauf. Condrobs hat vom derzeitigen Eigentümer bis Anfang April 2023 ein Erstzugriffsrecht eingeräumt bekommen.

Condrobs e.V. versorgt und berät in seinen Kontaktläden seit fast 40 Jahren drogengebrauchende Menschen in Gesundheits- und allgemeinen Lebensfragen, im Infektionsschutz, bietet einen Tagesaufenthalt, eine warme Mahlzeit, Versorgung mit Lebensmitteln, Wasch- und Duschgelegenheiten sowie Arbeitsmöglichkeiten. Viele der Menschen, die dort betreut werden sind wohnungslos und langjährig chronisch suchtkrank. Als Anlaufstelle deckt Condrobs einen wichtigen Versorgungsbedarf im Sozialraum ab, vermittelt Schwerstbetroffene in weiterführende Hilfeleistungen, sorgt für sozialen Frieden im Stadtgebiet und wirkt einer Verelendung im öffentlichen Raum entgegen. Der Kontaktladen off+ erreicht im Münchner Osten bis zu 100 Besucher*innen pro Tag, er ist im Stadtviertel integriert und von der Nachbarschaft sehr gut akzeptiert.

Mit einem Gewerbemietvertrag ist Condrobs leicht kündbar. Diese Situation hat Condrobs vor 4 Jahren mit dem Kontaktladen Pedro (Neuperlach-Ramersdorf) erlebt und nur mit starker Unterstützung durch die Stadtpolitik ist es gelungen, bei der Gewofag neue Räume dafür zu finden, die Condrobs nun im 1. Quartal beziehen kann. Bis dato ist der Kontaktladen Pedro behelfsmäßig in einer Kirche not-untergebracht, die Besucher*innenzahl hat sich sehr reduziert, ein Teil der Klientel bleibt unversorgt.

Der Verkaufspreis übersteigt bei Weitem die Mittel, die Condrobs alleine aufbringen kann.

Das Risiko darüber, dass Condrobs seine Räume verliert ist sehr hoch und leider reell, das Risiko einer (vorübergehenden) Schließung eines weitreichenden Versorgungsangebots rund um den Ostbahnhof ist somit auch für die Stadt München gegeben. Daher sollten Verwaltung und Politik alle Möglichkeiten prüfen, damit die Ladenflächen von Condrobs selber oder von der LHM erworben werden können mit dem Ziel, ein essentielles Angebot für suchtkranke Menschen in Nähe des Ostbahnhofes aufrecht zu erhalten.

Anne Hübner

Anja Berger
Clara Nitsche
Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!