Darstellung der Hilfen für Wohnungslose in München

Aktualisiert am 10.03.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion beauftragt das Sozialreferat dem Stadtrat sämtliche bestehenden Hilfen für Wohnungslose in der Landeshauptstadt darzustellen.

Das Sozialreferat wird beauftragt, dem Stadtrat sämtliche bestehenden Hilfen für Wohnungslose in der Landeshauptstadt darzustellen.

Darüber hinaus soll die Entwicklung der Wohnungslosenzahlen der letzten 10 Jahre aufgezeigt werden.

Begründung:

Die Unterbringung und Versorgung von Wohnungslosen stellt die Städte und Gemeinden vor eine große Herausforderung. Als gesetzliche Pflichtaufgabe ist sie ein klarer Auftrag und im Hinblick auf eine menschenwürdige Existenz dringen geboten.
Es bestehen bereits zahlreiche Einrichtungen und Strukturen, sowohl von städtischer Seite als auch von Seiten der Träger, die diese Aufgabe wahrnehmen und Unterkünfte sowie professionelle Unterstützung anbieten.
Um gegebenenfalls Rahmenbedingungen an verschiedenen Stellen anzupassen, soll dem Stadtrat eine umfassende Bestandsaufnahme vorgelegt werden.

Beatrix Zurek
Verena Dietl