Das Angebot kleiner Kulturschaffender erhalten und stärken!

Aktualisiert am 04.09.2018

Das Angebot kleiner Kulturschaffender erhalten und stärken!

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Stärkung und zum Erhalt einer vielfältigen und kleinteiligen Kulturszene zu erstellen.

Die Stadtverwaltung orientiert sich bei der Konzepterstellung – soweit dies möglich ist – an den Zielen des im Jahr 2006 beschlossenen „Innenstadtkonzeptes“ und dessen Weiterentwicklungen. Eine Stärkung der kleinteiligen Kulturszene soll hierbei u.a. durch die Vermietung stadteigener Räumlichkeiten an kleine und innovative Kulturschaffende erreicht werden.

München und insbesondere die Innenstadt ist zunehmend geprägt von Filialisten, die bereit sind extrem hohe Mieten zu bezahlen. In den stadteigenen Gebäuden gibt es hingegen noch Möglichkeiten, analog der Vermietungen an die zahlreichen Traditionsgeschäfte in der Innenstadt, finanzschwächeren Kulturschaffenden eine Existenzgrundlage zu bieten.

Klaus-Peter Rupp
Julia Schönfeld-Knorr