Aktualisiert am 19.11.2022

Das Münchner Waisenhaus – moderne Jugendhilfe für die Zukunft

Undichte Fenster, veraltete Haustechnik, Stromausfälle und abplatzende Fassaden: Das Münchner Waisenhaus muss dringend saniert werden. Dafür soll der Münchner Stadtrat noch dieses Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag bewilligen. Die SPD/Volt-Fraktion setzt sich auf besondere Weise und trotz angespannter Finanzlage für die Umsetzung der Pläne ein: Denn moderne Jugendhilfe braucht ein modernes Gebäude.

Die Sanierung stellt die Planer*innen vor große Herausforderungen: Das Gebäude stammt aus den 1890er-Jahren, nach dem zweiten Weltkrieg wurden Mittel- und Südtrakt neu errichtet, der Nordbau wurde nur leicht zerstört und steht heute unter Denkmalschutz.

„Mit dem Waisenhaus hat unsere Stadt eine Institution, die Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen Sicherheit und ein Zuhause bietet. Es hat sich über die Jahre immer weiterentwickelt und ist eine bundesweit für die geleistete pädagogische Arbeit anerkannte und geschätzte Einrichtung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Sanierung des Gebäudes endlich auf den Weg gebracht wird: Damit auch in Zukunft im Waisenhaus benachteiligte Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können.“

SPD-Stadtrat Christian Köning