Das Rathaus zeigt Flagge! Beflaggung des Neuen Münchner Rathauses zum Weltfrauentag am 08. März

Aktualisiert am 06.02.2020

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zum Internationalen Frauentag am Sonntag, den 08 März 2020 das Neue Münchner Rathaus passend zu beflaggen. Die Gestaltung ist mit der Gleichstellungsstelle abzustimmen.

Weltweit wird am 08. März, dem Internationalen Frauentag an den Kampf für Frauenrechte im politischen, privaten und wirtschaftlichen Leben erinnert. In München hat das Eintreten für Entgelt­gleichheit, gegen geschlechtsspezifische Gewalt, gegen Sexismus, für Gleichberechtigung und vieles mehr eine lange Tradition.

Auch heute existiert noch in vielen Bereichen eine „Geschlechtertrennung“ und ein stereotypes Rollenverständnis. Nach wie vor werden Frauen oftmals benachteiligt, es gibt noch immer ein Ge­haltsgefälle.

Die Stadt München ist eine weltoffene und moderne Stadt und sollte deutlich zeigen, dass sie ein mo­dernes und zeitgemäßes Verständnis in Sachen Gleichstellung vertritt und in der Stadtgesellschaft fördert und fordert. Als Arbeitgeberin setzt sich die Landeshauptstadt aktiv für Gleichstellung bei der eigenen Belegschaft ein und arbeitet stetig an Verbesserung.

Eine Beflaggung des Rathauses würde das Engagement der vielen Frauen im Streben um Gleichbe­rechtigung und Fortschritt ehren und auch die gesellschaftspolitische Position der Stadt für alle sicht- und erkennbar machen.

Verena Dietl
Bettina Messinger