Den Mountainbikesport in München voranbringen I – Fahrt nach Nürnberg und Herrieden organisieren

Aktualisiert am 26.06.2020

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, eine Informationsfahrt in die
Bikeparks Nürnberg – Am Schmausenbuck sowie nach Herrieden – Bärenlochtrails zu
organisieren und vor Ort mit den lokalen Behörden, sowie den Betreibern über die
jeweiligen Betreibermodelle zu informieren.

Mountainbiken erlebt seit Jahren einen absoluten Boom. Immer mehr Kinder, Jugendliche
und auch Erwachsene wagen sich aufs Rad und suchen nach neuen Herausforderungen.
Nicht jede/r Sportlerin ist in der Lage öfters zum Mountainbiken in die Alpen zu fahren. Auch für das (tägliche) Training benötigen die Sportlerinnen geeignete Strecken um ihren Sport nachzugehen. Aktuell gibt es in München nur sehr wenige legale Möglichkeiten zum Mountainbiken. Viele Biker_innen sind kreativ und haben damit begonnen, eigene Wegstrecken in bestimmten Waldgebieten zu bauen. Dies ist oft nicht legal und kann auch große Beeinträchtigungen in Naturschutz- oder FFH-Gebieten hervorrufen. Die organisierte Mountainbikeszene wäre sehr interessiert daran, neue Strecken zu erschließen und diese nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dafür sind die Vereine bereit sich mit Know-How einzubringen und die Trägerschaft und somit auch die Haftung an neuen Strecken zu übernehmen.
In Nürnberg entstand jüngst aus einer Kooperation zwischen der Stadt Nürnberg und dem Post SV ein Projekt zur Legalisierung und Erweiterung vorhandener Trails am
Schmausenbuck. In Herrieden entstand ein Projekt am Bärenloch zwischen Verwaltung
und Sportverein, welcher eine Trägerschaft des Vereins mit der rechtlichen Einordnung der Anlage als Spielplatz vorsieht. In beiden Fällen haben die Städte, zusammen mit der Szene, Anlagen entwickelt, welche den Bedarf decken und den Anforderungen des Naturschutzes so gut wie möglich gerecht werden. Mit einer Informationsfahrt zu beiden, nahe beieinander gelegenen, Anlagen kann dem Sportausschuss von allen beteiligten Stakeholdern die Entstehung der Trails gezeigt werden, die Anlagen können besichtigt werden und es können Gespräche mit den Vereinen, der Verwaltung und politischen Interessensvertretern geführt werden.

Kathrin Abele
Cumali Naz