Die Alte Utting soll weiter in Sendling ankern

Aktualisiert am 25.07.2019

Antrag

Das Kultur- und Gastroprojekt „Alte Utting“ soll auch künftig auf und im direkten Umgriff der Brücke über der Sendlinger Lagerhausstraße betrieben werden können.
Die Stadtverwaltung wird daher beauftragt, das Nutzungskonzept für den Nordteil des Großmarkthallenareals derart zu gestalten, sodass diese weit über die Münchner Stadtgrenzen hinaus bekannte Attraktion erhalten bleiben kann.

Zunächst ist eine Verlängerung der Zwischennutzung anzustreben.
Einhergehend soll geprüft werden, wie die Alte Utting im Rahmen der Überplanung des Geländes dauerhaft an ihrem jetzigen Liegeplatz „vertäut“ werden kann.

Begründung

Im Frühjahr 2017 begann mit dem spektakulären Transport des alten Ausflugdampfers vom Ammersee auf die Lagerhausbrücke in Sendling eine der aufsehenerregendsten Zwischennutzungen Münchens. Nach intensiven Umbaumaßnahmen konnte das Schiff im Sommer 2018 eröffnen und entwickelte sich rasch zu einer angesagten Location. BesucherInnen und AusflüglerInnen schätzen das besondere Ambiente von Seefahrtoptik und sympathisch gestaltetem Außenbereich und für die Münchner Kleinkunst- und Subkulturszene stellt die Bühne der Alten Utting eine willkommene Bereicherung dar.

Um diese erhaltenswerte Attraktion auch nach dem Ablauf der auf fünf Jahre befristeten Nutzungserlaubnis vor Ort betreiben zu können, sollen rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden, um die Zwischennutzung zu verlängern.

Zudem soll geprüft werden, wie im Rahmen der anstehenden Überplanung der Fläche der Großmarkthalle die Alte Utting innerhalb des zu erstellenden Nutzungskonzepts zu einer dauerhaften Einrichtung werden kann.

gez.
Klaus Peter Rupp