Die Ernährungswende vorantreiben: Münchner Ernährungshaus noch dieses Jahr!

Aktualisiert am 09.03.2023

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, der Stabstelle Ernährungswende des Referats für Klima- und Umweltschutz Mittel in Höhe von 125.000€ für die Anmietung von Flächen für einen Standort zur Umsetzung des Konzeptes für ein Münchner Ernährungshaus zur Verfügung zu stellen. Die Anmietung von Räumlichkeiten, welche die Kriterien des Konzepts erfüllen sowie die Eröffnung des Münchner Ernährungshauses an einem geeigneten Standort soll noch 2023 erfolgen. Zusätzlich können die Mittel anteilig für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Begründung:

Das Münchner Ernährungshaus soll eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Akteur*innen der Ernährungswende werden. Im Dezember 2020 beschloss der Stadtrat die finanzielle Unterstützung einer Konzeptentwicklung für ein Münchner Ernährungshaus. Das Berliner Unternehmen Speiseräume F+B GmbH wurde daraufhin vom Referat für Klima- und Umweltschutz mit der Ausarbeitung eines solchen Konzeptes für die Landeshauptstadt beauftragt, welches im Dezember vergangenen Jahres fertiggestellt und im Rathaus präsentiert wurde. Die darin enthaltene Auseinandersetzung mit verschiedenen möglichen Standorten in München legt nahe, dass bis zur Findung eines langfristigen, zentralen Standorts für das Ernährungshaus eine Zwischenlösung anzustreben ist. Seit Mitte letzten Jahres ist die Stabstelle Ernährungswende im Referat für Klima- und Umweltschutz dabei, einen solchen Standort zu ermitteln. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, soll sie nun weitere finanzielle Unterstützung durch die Landeshauptstadt erhalten.

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Felix Sproll

Anne Hübner

Andreas Schuster

Lars Mentrup

SPD/Volt-Fraktion

Initiative:

Mona Fuchs

Dominik Krause

Judith Greif

Julia Post

Florian Roth

Anna Hanusch

Christian Smolka

Angelika Pilz-Strasser

Dr. Hannah Gerstenkorn

Beppo Brem

Nimet Gökmenoĝlu

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!