Die Integration von Menschen islamischen Glaubens in München stärken!

Aktualisiert am 11.12.2019

Das Sozialreferat wird beauftragt, einen Vorschlag zur Unterstützung von Vereinen, deren gemeinsame Grundlage der Islam ist, zu unterbreiten. In die Erarbeitung sollen der Migrationsbeirat, der Runde Tisch für Muslime, der Muslimbeirat, der Rat der Religionen und der Kreisjugendring eingebunden werden. Ziel soll es sein, die durch diese Vereine verfolgten Integrationsbemühungen in München dauerhaft zu unterstützen und insbesondere auch Jugendliche und jungen Erwachsene entsprechend zu begleiten.

Menschen, die sich mit unterschiedlicher Ausrichtung als Muslime verstehen, suchen in München mangels ausreichender geeigneter Orte weiterhin nach Möglichkeiten, ihren Glauben leben und sich zugleich aber als Münchner Bürgerinnen und Bürger verstehen zu können. Der Glaube ist dabei für viele Musliminnen und Muslime ein integraler Bestandteil ihres (Selbst-)Bewusstseins. Es muss daher im Interesse der Münchner Stadtgesellschaft liegen, einen friedlichen Islam in München weiter zu stärken und zudem die integrierende Funktion des Glaubens zu betonen. Dafür sollen entsprechende Strukturen und Angebote entwickelt werden.

Marian Offman
Cumali Naz